ELISABETH OTT : TRAINER ASSOCIATION : PERSONALMANAGEMENT

Coaching - das zeitgemäße Führungsinstrument

Situation

„Anderen wirklich zu helfen, heißt, sie in die Lage zu versetzen, sich selbst zu helfen"
(Dalei Lama)

Sie tragen Verantwortung und stehen bei Ihrer Tätigkeit täglich vor neuen Herausforderungen? Sie haben immer wieder Veränderungsprozesse zu bewältigen und müssen gleichzeitig Ziele erreichen und tragfähige Beziehungen zu Mitarbeitern, Vorgesetzten und Kunden pflegen und aufbauen?
Coaching lehrt nicht – sondern hilft erkennen, sich zu bewegen, zu lernen. Coaching ist ein Instrument der Wahrnehmung und Gestaltung menschlicher Prozesse und Entwicklungen.
Coaching ist immer individuell auf den Menschen abgestimmt und respektiert dessen Sichtweise und Einstellung. Durch gezielte Fragen wird eine neue Sichtweise entwickelt, die Wahlmöglichkeiten schafft, zu mehr persönlicher Entscheidungsfreiheit führt, sich an Lösungen orientiert und in optimalen Möglichkeiten denkt.
In Betrieben, in denen Coaching eingesetzt wird, hat sich eine höhere Arbeitszufriedenheit eingestellt und es werden nachweislich bessere Ergebnisse erzielt.
Coaching ist eher eine Geisteshaltung, eine andere Art zu denken, als eine Technik, um andere Menschen zu unterstützen und ihnen zu helfen. Aber was genau bedeutet „helfen"? Ratschläge mögen zu einer kurzfristigen Lösung führen, haben aber nichts mit Coaching zu tun. Der Erfolg und die Qualität eines Coachings hängen wesentlich von der inneren Einstellung und dem Bewusstsein des Coachens ab.

Typische Situationen für Coachings sind:

• Schwierige Führungsaufgaben analysieren und bewältigen
  • Kommunikations- und Konfliktprobleme lösen
  • Entscheidungen vorbereiten
  • Stärken und Schwächen erkennen
  • Handlungsweisen erarbeiten

Coaching ist also eine Schlüsselqualifikation zur erfolgreichen Führung von Mitarbeitern und führt nachweislich zu besseren Betriebsergebnissen.

Welche Inhalte

• Die eigenen Potenziale erkennen
  • Blockaden, Hindernisse und Krisen konstruktiv umsetzen
  • Persönliche Fähigkeiten entfalten
  • Entwicklung von Strategien, um Ziele zu entwickeln und zu erreichen
  • Individuelle Werte als Energiepotenzial

Wie vermittelt

Das Training verbindet Theorie und Praxis in einem ausgeglichenen Verhältnis. Sie können alle vermittelten Techniken in Coaching-Sitzungen selbst anwenden und so einen optimalen Trainingserfolg mitnehmen.

• Demonstration von Tools und Techniken
  • Theorie-Input
  • Übungen zur erfolgreichen Gestaltung von Coaching-Sitzungen
  • Gruppenarbeiten (bei Teamcoaching)
  • Eigenes Coaching-Projekt
  • Diskussion

Ihr Nutzen

Durch Coaching werden Kreativität und persönliche Potenziale erkannt und genutzt. Dies wird in zunehmendem Maße auch in der Wirtschaft erkannt und als unverzichtbare Zusatzqualifikation im Umgang mit Mitarbeitern, Kollegen und Kunden akzeptiert. In Betrieben, in denen Coaching eingesetzt wird, herrscht eine höhere Arbeitszufriedenheit und es werden nachweislich bessere Ergebnisse erzielt.

Umfang

Teamcoaching:

• 2 bis 3 Tage in Abständen

Einzelcoaching:

• Individuell und nach Absprache

Nach Vereinbarung

Aktuelle Seite: Home Leistungen Coaching Coaching - das zeitgemäße Führungsinstrument