ELISABETH OTT : TRAINER ASSOCIATION : PERSONALMANAGEMENT

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Empathie und was liegt dahinter

Situation

ICH und DU
Empathie ist das wertvollste Geschenk, das ein Mensch einem anderen geben kann!
Wenn wir Einfühlung geben, dann geht es darum, einfach ganz und gar präsent zu sein, im Moment zu sein. Das heißt auch, die Gedanken zum Stillstand zu bringen. Denn wenn wir ganz und gar präsent sind, bringen wir nichts aus der Vergangenheit mit in diesen Moment. Der Mensch kann sein ganzes menschliches Verhalten einbringen, um sein Gegenüber zu analysieren, wie diese Person ist und warum sie so ist. Alles, was aus der Vergangenheit in den Mement gebracht wird, blockiert die Empathie.
Martin Buber (jüdischer Religionsphilosoph 1878 - 1965) sagt auf sehr poetische Weise:
Trotz aller Ähnlichkeit hat jede lebendige Situation, wie ein neugeborenes Kind, auch ein neues Gesicht, das es nie zuvor gegeben hat und das auch nie wiederkehren wird. Die neue Situation erwartet von dir eine Antwort, die nicht im Vorhinein vorbereitet werden kann. Sie erwartet nichts aus der Vergangenheit, sie erwartet Präsenz, Verantwortung: Sie erwartet DICH!
Die Macht der Einfühlung ist enorm, auch wenn ich es nicht schaffe, die ganze Zeit voll und ganz präsent zu sein. Der andere Mensch spürt in jedem Fall die Verbindung.
Das Wichtigste ist, dass wir Empathie nicht mit intellektuellem Verstehen verwechseln oder mit Mitleid.
Wenn ich jemandem zuhöre, dem es schlecht geht und dann sage: "Das macht mich ganz traurig, dass es dir schlecht geht", dann ist das Mitleid.
Empathie heißt:
Dass ich mich nicht mit meinen Gefühlen verbinde, sondern mit den Gefühlen der anderen Person. Wenn ich Einfühlung gebe und meine eigenen Gefühle sich melden, dann weiß ich, ich habe die andere Person verloren. Dann sage ich freundlich zu mir selber: "Geh zurück".


Welche Ziele

Empathie ist wirklich das wertvollste Geschenk, das wir geben können. Wir können diese Präsenz nicht lange halten, ohne zu denken.


 

Welche Inhalte

  • Was ist Empathie?
  • Wie können wir Empathie erreichen?

Wie vermittelt

Theorie-Input

Umfang

1 Tag

Termin

Nach Vereinbarung

Aktuelle Seite: Home Leistungen Coaching Empathie und was liegt dahinter